Präsenz zweier Wölfe bestätigt

Im östlichen Sarneraatal im Kanton Obwalden wurden in den vergangenen Wochen mehrfach gerissene Wildtiere gefunden. Die Wildhut konnte mittels Fotofallen nachweisen, dass sich zwei Wölfe gemeinsam in diesem Gebiet aufhalten. Die Wölfe zeigen ein unauffälliges Verhalten. 

Die Anwesenheit des Rüdens und der Fähe weisen auf eine Paarbildung hin. Bild: AWL

Quelle: Amt für Wald und Landschaft AWL, Kanton Obwalden

Durch gesicherte DNA-Proben konnte im Kanton Obwalden nun bestätigt werden, dass es sich um ein männliches und ein weibliches Tier handelt, die aus unterschiedlichen Regionen stammen. Der männliche Wolf (M491) wurde bereits im August 2024 im Urserental (UR) nachgewiesen. Das weibliche Tier (F184) stammt aus dem Nanz-Rudel (VS) und ist ein Jungtier aus dem Wurf 2023. 

Die gemeinsame Anwesenheit der beiden Wölfe im östlichen Sarneraatal deutet auf Paarbildung hin. Das Amt für Wald und Landschaft beobachtet die weitere Entwicklung aufmerksam und steht im engen Austausch mit der kantonalen Herdenschutzberatung. 

10.02.2025

weitere spannende Artikel

Wilderei im Neunburger Jura
Sensibilisierung zum Schutz der Natur
Gezielter Abschuss eines Überläufers zur Schadensbegrenzung