Referendum zu Jagdgesetz gescheitert

Es gelang dem Referendumskomitee nicht, die benötigten Unterschriften gegen das vom Parlament verabschiedete Jagdgesetz zu sammeln. Das Referendum ist somit gescheitert.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Das Referendumskomitee gab am Dienstag, 11. April 2023, bekannt, dass es nicht ausreichend Unterschriften gegen das vom Parlament beschlossene Jagdgesetz sammeln konnte. Von den nötigen 50 000 Unterschriften konnten nur rund zwei Drittel gesammelt werden. Das revidierte Jagdgesetz mit den Änderungen vom vergangenen Dezember kann nun umgesetzt werden. Künftig kann der Wolfsbestand reguliert werden, bevor Schäden an Nutztieren entstehen. Die Landwirtschaft und speziell die Berg- und Alpwirtschaft erwarten, dass die Umsetzung nun schnell erfolgt und wirkungsvoll ausgestaltet wird. Die Sömmerung von Nutztieren ist laut Schweizerischem Bauernverband in gewissen Regionen unterdessen existenziell bedroht: «Die Situation ist unhaltbar geworden».

Text: J&N, Foto: AdobeStock

Zurück zur Startseite